Glanzvoll bestätigt wurden die zwei bisherigen Vertreter im Grossen Rat: Sander Mallien (5232 Stimmen) und Gian von Planta (5977 Stimmen). Manuela Ernst (5625 Stimmen) wurde neu gewählt und erhielt damit ihren Lohn für ein grosses Engagement in der Ortspartei Wettingen als Einwohnerrätin, sowie seit 2017 als Friedensrichterin. Eine grossartige Überraschung war die Wahl der Mikrobiologin Leandra Knecht (4202 Stimmen), die erst letztes Jahr der glp beitrat und auf dem 10. Listenplatz angetreten war.
Das personelle Potential der glp zeigt sich auch bei den Ersatzplätzen. Als erste qualifizierte sich Iva Marelli, welche als Einwohnerrätin und als Präsidentin des team Baden viel politische Erfahrung auf kommunaler Ebene mitbringt. Dahinter folgt Orun Palit, welcher sich im Einwohnerrat in Wettingen immer wieder pointiert für gesunde Finanzen einsetzt. Ebenfalls sehr gut hat Andreas Mahler, der Gemeinderat von Fislisbach abgeschnitten.
Gute Resultate erzielten auch noch nicht etablierte Kandidierende. Michelle Wettstein von der jglp erzielte den 8. Platz. Christoph Meier und Melanie Wyss sprangen weit von den Listenplätzen 19 und 20 in die Top 10. Christoph Meier ist Biologe und arbeitet bei der Vogelwarte Sempach. Melanie Wyss ist Rechtsanwältin für Sozialversicherungsrecht.
Diese hervorragende Personalbasis möchte die glp in Zukunft gerne nutzen, um auf kommunaler Ebene bei Wahlen mit qualifizierten Kandidierenden antreten zu können. Die politische Arbeit an der Basis wird damit sichtbarer und wirkungsvoller.
Die glp dankt allen Wählerinnen und Wähler für ihre Unterstützung und wird sich für sie mit vollem Engagement die nächsten 4 Jahre im Aargauer Parlament stark machen. Wir gratulieren allen neu- und wiedergewählten Grossräten/innen und freuen uns auf eine gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit für den Kanton Aargau.