Freitag, 13. Januar 2023

Medienmitteilung zur Nominationsmitgliederversammlung der GLP Aargau in Wildegg

Die GLP Aargau hat heute Abend in Wildegg ihre 16 Nationalratskandidierenden nominiert. Sie tritt mit einer starken und diversen Liste zu den Wahlen im Herbst an.

Die Ziele hat die GLP Aargau schon im letzten Sommer klar definiert: 10% Wähleranteil, 2 Nationalratssitze und den Einzug in den Ständerat mit Kandidatin Barbara Portmann. Heute Abend hat die Mitgliederversammlung dazu den Grundstein gelegt und die Kandidierenden für die Nationalratsliste einstimmig nominiert.

1Beat Flach Brugg

2Barbara Portmann Lenzburg

3Gian von Planta Baden

4Manuela Ernst Baden

5Lukas Huber Bremgarten

6Leandra Kern Knecht Baden

7Matthias Betsche Lenzburg

8Andrea Rauber Saxer Brugg

9Ignatius Ounde Aarau

10Francoise Moser Rheinfelden

11Hans-Peter Budmiger Muri

12Annetta Schuppisser Bremgarten

13Bernhard Stöckli Laufenburg

14Iva Marelli Baden

15Philippe Kühni Aarau

16Fiona Wiedemeier Aarau

„Ich freue mich, dass wir eine sehr starke und diverse Liste mit ausgezeichneten Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren können“, sagt Parteipräsident Philippe Kühni. „Diversität und Gleichstellung sind uns ausgesprochen wichtig – und das zeigen wir auch mit einer gut zusammengestellten und ausgewogenen Liste.“

Die Liste wurde im Auftrag der Mitgliederversammlung vom Selektionsteam zusammengestellt. „Ich danke dem Selektionsteam unter Leitung von Obergerichtspräsident Viktor Egloff für die grosse Arbeit! Ich bin überzeugt, dass wir mit diesen 16 Kandidierenden unseren Anliegen wie mehr Klimaschutz, bessere Zusammenarbeit mit Europa und mehr Chancengleichheit in Bundesbern eine Stimme zu geben“, sagt Wahlkampfleiter Manuel Egli.

Die Mitgliederversammlung der GLP Aargau fand in der Firma JuraCement in Wildegg statt. Die Baubranche und insbesondere die Zementproduktion ist für einen beachtlichen Teil des CO2-Ausstosses verantwortlich. Viele Firmen bemühen sich aktiv, zukunftsweisende Lösungen zu finden und umzusetzen. Die Jura Materials Gruppe deckt die gesamte Wertschöpfungskette und insbesondere den Stoffkreislauf von der Gewinnung, Produktion bis hin zur Verwertung und Entsorgung von Baustoffen ab. Die Grünliberalen konnten sich von den Bemühungen zur weiteren Reduktion des CO2-Ausstosses sowie den Massnahmen zur Förderung der Biodiversität in den Werken direkt vor Ort ein Bild machen.

Werksleiter Wildegg Markus Bieri freute sich daher besonders, die interessierten Mitglieder und Sympathisanten der GLP Aargau in „seinem“ Werk zu begrüssen und ihnen die Arbeit von JuraCement näher zu bringen.