Montag, 16. Mai 2022

Wir freuen uns über das positive Jahresergebnis (Fraktionsbericht)

Die GLP ist sehr erfreut über das positive Jahresergebnis, das in der Verwaltungsrechnung präsentiert wird. Auch das gute Kosten- und Finanzmanagement des Gemeinderats hat zu diesem erfreulichen Ergebnis geführt. Einziger Wermutstropfen in der Rechnung 2021 ist die zusätzliche 1 Mio. Fr. Rückstellung für die Deckung des Covid-bedingten Defizits der Tägi AG. Nun stellt sich die Frage, was dieses Ergebnis für die Zukunft bedeutet und ob das gute Finanzumfeld bestehen bleibt. Es bleibt der GLP ein Anliegen, die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Wettingen nicht mit höheren Steuern zu belasten. Die Gemeinde muss weiterhin umsichtig mit den Steuergeldern umgehen.

Der Rechenschaftsbericht ermöglicht einen breiten Überblick über die Geschehnisse, Herausforderungen und Projekte im Jahr 2021. Die GLP würdigt den grossen Effort, der in die Erstellung des Berichts investiert wurde. Der Sinn und Zweck des Rechenschaftsberichts sollte jedoch die Überprüfung der Legislaturziele sein, respektive ob deren Erreichen auf Kurs ist. Mit der momentanen Ausgestaltung des Rechenschaftsberichts ist dies nur bedingt möglich. Die GLP-Fraktion schlägt daher vor, den Bericht auf jene wesentlichen Faktoren zu kürzen, welche zur Überprüfung der Legislaturziele dienen. Kernaussage des Rechenschaftsberichts sollte demnach auch sein, ob diese erreicht wurden oder nicht. Mittels QR-Code könnte auf die Ergebnisse verwiesen werden, welche bisher detailliert im Rechenschaftsbericht geschildet wurden. Die GLP ist überzeugt, dass so auch die Verwaltung weniger belastet würde.

 

Betreffend Postulat zur eMobilität und zu den Reisemobilstellplätzen teilt die GLP die Meinung und Einschätzung des Gemeinderats und spricht sich folglich für die Abschreibung respektive die Ablehnung aus