Freitag, 21. Januar 2022

Die glp Wettingen empfiehlt Markus Haas für den Gemeinderat

Nach dem Hearing der glp Wettingen mit Markus Haas entschieden sich die Mitglieder mehrheitlich dazu, ihn bei der kommenden Gemeinderatswahl zu unterstützen. Wir bedanken uns bei Markus Haas für das angenehme Gespräch und seine Offenheit. Für die bevorstehende Wahl wünschen wir ihm viel Erfolg.

Die glp Wettingen ist sich bewusst, dass auch der SVP aufgrund der Fraktionsstärke ein Sitz im Gemeinderat zustehen würde, allerdings fanden sich mit Markus Haas mehr Übereinstimmungen in den politischen Themen. Da bei einer Wahl von Markus Haas die Zusammensetzung des Gemeinderats die gleiche sein wird wie vor den Gemeindewahlen im September 2021, ist zu befürchten, dass der erhoffte Wandel in der Wettinger Politik verzögert werden könnte. Die glp würde das sehr bedauern.

Die Wahl von Andrea Bova in den Gemeinderat und sein sehr gutes Resultat beim ersten Wahlgang um den Sitz des Gemeindeammanns haben die Gemeinderäte und Parteien sehr überrascht. Die glp Wettingen hofft, dass dieser Denkzettel und die gewonnene Einsicht nachhaltig sein werden. Markus Haas hat unserer Partei gegenüber festgehalten, dass sich der Gemeinderat der Kritik stellen müsse und vor allem die Kommunikation und Informationsflüsse verbesserungswürdig seien. Die Einwohnerratsfraktion der glp wird die Arbeit des Gemeinderates im Auge behalten und sich dazu äussern, wenn die jetzt erwarteten Schritte des Wandels nicht eintreten sollten. Insbesondere werden bei den Themen Finanzen, Tägi, Limmattalbahn, Velowege, Bevölkerungswachstum, Förderung von Solarstrom und Erhalt von Grünflächen eine Annäherung und konstruktive Zusammenarbeit erwartet.