Sonntag, 5. März 2023

Danke für die rasche Beantwortung der Interpellation der GLP-Fraktion (Fraktionsbericht)

Die Fraktion der GLP Wettingen begrüsst, dass der Verkaufsprozess des Ferienheims in Ftan professionell aufgegleist wurde. Dem Verkauf wird folglich einstimmig zugestimmt.

Die Notwendigkeit für die Erstellung des Regenbeckens «Klosters» stehen für die GLP-Fraktion ausser Frage. Die GLP-Fraktion unterstützt grundsätzlich das Kreditbegehren von rund CHF 3 Mio. im Ansatz. Es stellt sich aber die Frage, warum die Sicherung des Kunstwerkes (Haifischzähne) mit einem Betrag eines Worst-Case-Szenarios budgetiert und nebst der geplanten Sicherung keine alternativen Möglichkeiten für die Haifischzähne und deren Kosten diskutiert wurden. Auch fehlen die genaueren Abklärungen zur Sicherung – und dies nach einer Projektphase von fast drei Jahren. Damit wurde mit den Budgetposten «Diverses», «Unvorhergesehenes» und «Projektrisiko» bei einem Kreditbegehren von 3 Mio. Franken fast eine halbe Million Franken und somit über 15% der Gesamtkosten für Eventualitäten budgetiert.

Betreffend Postulat der Unterstützung des Wettinger Weinguts lobt die GLP-Fraktion, dass der Gemeinderat eine Lösung finden konnte und insbesondere alle Beteiligten an einen Tisch brachte. Der Wein respektive der Weinbau war, ist und bleibt historisch für Wettingen. Die GLP-Fraktion spricht sich einstimmig für die Überweisung und gleichzeitige Abschreibung aus.

Die Fraktion der GLP hätte sich bei der Beantwortung des Postulats zur Zwischennutzung vom Gemeinderat eine simplere und lösungsorientierte Beantwortung gewünscht. Eine einfache Auflistung der Leerstände mit Kontaktformular auf der Webseite hätte aus unserer Sicht gereicht. Ziel sollte es sein, mit einfachen Mitteln möglichst viel Leerstand in Wettingen zu verhindern und insbesondere der Vereinslandschaft Möglichkeiten zu bieten.

Für die rasche Beantwortung der Interpellation der GLP-Fraktion zu den Absagen und Verschiebung von Veranstaltungen aufgrund des abgelehnten Budgets bedanken wir uns.