Montag, 2. September 2019

Sport in Wettingen - ein Leuchtturm, den es zu unterhalten gilt

Offenbar bewegt Sport - auch in politischer Hinsicht. So trafen sich Ende August 2019 über 40 interessierte Besucherinnen und Besucher, um mit sachkundigen Vereinsfunktionären über die kommunale Sportförderung zu diskutieren.

"Sportstadt Wettingen - fit für die Zukunft?". Diese Frage diskutierten auf dem Podium im Hotel Zwyssigerhof (Zys) Markus Schmid, Vorstand HC Wettingen (Landhockey), Pierluigi Ghitti, Präsident FC Wettingen (Fussball), Fabio Moser, Vorstand & Oberturner STV Wettingen (Turnverein), Albert Meier, Vorstand & Sportchef LV Wettingen-Baden (Leichtathletik) und Daniel Notter, Mitglied des Sportausschusses der Gemeinde Wettingen. Begrüsst wurden Gäste und Podiumsteilnehmer von Orun Palit (glp Ortsparteipräsident & Einwohnerrat), welcher mit Co-Moderatorin Manuela Ernst (glp Einwohnerrätin) versiert durch die sportlichen Themen des Abends führte.

 

Im Oktober 2018 verabschiedete der Gemeinderat die neuen Leitsätze und Leitziele für Wettingen. Darin erwähnt er, dass er die Gemeinde weiterhin als Sport-, Garten- und Generationenstadt sieht und an diesen drei Leuchttürmen festhalten und sie weiter aufbauen werde. Im Papier steht des Weiteren, dass Wettingen eine sportfreundliche Gemeinde mit gut ausgebauter Sportinfrastruktur ist. Wettingen unterstützt die Sportvereine sowie die Jugend- und Nachwuchsförderung aktiv und stellt für Schulen, Vereinssport und Bevölkerung Anlagen zur Verfügung. Die Podiumsdiskussion zeigte, dass im Gegensatz zu den Turnhallen bei der Aussenanlagen Verbesserungspotential besteht. Hier wünschten sich einzelne Vereine mehr Unterstützung der Gemeinde bei der Instandhaltung von Sportplätzen und Stadien. Ein weiteres Thema, das für Unmut sorgte, waren die Hallenbelegungen an den Wochenenden und Feiertagen. Auch moniert wurden die zusätzlichen Kosten (wegen Abwarts- und Reinigungskosten) sowie die Organisation/Kommunikation in diesem Bereich.

 

Die Diskussion wurde anregend geführt, weil auch Stephan Frey als Präsident der Turn & Sportvereinigung anwesend war; er ist für die Hallenkoordination während der Woche verantwortlich. Interessiert hörte das Publikum den Ausführungen von Daniel Notter vom Sportausschuss zu, inwiefern die Gemeinde Sportanlässe der Vereine unterstützen kann. Das momentan im Umbau stehende Tägi kam ebenfalls zur Sprache. Für den Schwimmclub Wettingen war es schwierig zu verstehen, dass alle anderen Sportvereine in Wettingen für die Infrastruktur während der Woche nichts bezahlen müssen, während der Schwimmclub neben den Eintritten, die jeder Schwimmer sowieso bezahlt, auch noch die Bahnen mieten muss. Interessant war noch ein Votum aus dem Publikum, welches die hohen Kosten beim Tägi kritisierte. Ein Teil des Geldes hätte man auch gleichzeitig in die Sport-Ausseninfrastruktur in Wettingen investieren sollen, so der Votant.

 

Nach gut anderthalb Stunden beendeten die Moderatoren die Podiumsdiskussion mit den Worten, dass die Grünliberale Partei sich sicher den brennenden Themen der Sportvereine annehmen wird. Danach lud die Partei die Anwesenden zum Apéro ein.