Montag, 27. Februar 2023

Medienmitteilung zur Kündigung von Mietverhältnissen zu Gunsten von Asylplätzen

Aus Sicht der GLP sind die Kündigungen zu Gunsten der Errichtung einer neuen Asylunterkunft in Windisch nicht nachvollziehbar und zeigen auf, dass in ruhigeren Zeiten nicht vorausschauend gehandelt wurde.

49 Mieter und Mieterinnen haben in Windisch per Juni die Kündigung erhalten. Grund dafür sind geplante Plätze für Asylsuchende des Kantons für 100 Personen. Aus Sicht der GLP sind diese erfolgten Kündigungen nicht nachvollziehbar.  Der Kanton macht es sich hier wohl zu einfach. Unklar ist, was dem Kanton bei der Anmietung der Liegenschaft bekannt war und wie der Gemeinderat von Windisch über das Vorgehen informiert wurde. Hier fordert die GLP ebenfalls vollständige Klärung. Das sich der Kanton nicht schneller und klarer zu den Vorkommnissen äussert ist der Sache nicht dienlich.

Wir sind der Überzeugung, dass es sicher andere Wege gibt um auch kurzfristig Platz für die Unterbringung der Asylsuchenden zu schaffen, auch wenn es sich dabei um Provisorien handelt.

Einmal mehr rächt es sich, dass nicht schon längst vorausschauend gehandelt wurde. Handle in ruhigen Zeiten, so hast Du in der Not, wäre hier aus unserer Sicht der richtige Ansatz gewesen. In den Jahren mit tiefen Fallzahlen war genug Zeit, sich auf die heutige Situation vorzubereiten.

Die GLP fordert den Regierungsrat auf, die Sachlage transparent offenzulegen und nach neuen Lösungen zu suchen.