Montag, 26. Juni 2023

Aufhebung blauer Parkplätze beim Tägi zu Gunsten des nationalen Radnetzes (Fraktionsbericht)

Die Fraktion der GLP begrüsst die Werkleitungs- und Oberbausanierung der Neu-, Feld-, Alpen- und Austrasse. Erfreulich ist dabei, dass mit der Sanierung auch die öffentliche Beleuchtung auf LED umgestellt wird.

 

Weiter ist für die nächste Sitzung des Einwohnerrates die Einführung einer Vertretungsregelung für die Mitglieder des Einwohnerrates Wettingen traktandiert. Die Fraktion der GLP begrüsst und unterstützt die Forderung der Motionär:innen. Um die Demokratie respektive den Volkswillen gewährleisten zu können, ist es wichtig, dass auch bei einer längeren Abwesenheit eines Mitglieds dessen Stimme nicht verloren geht. Zur kantonalen Verfassungsänderung zur Vertretungsregelung von Parlamentsmitgliedern sprach sich die Gemeinde Wettingen bereits mit 70.7% für das Vorhaben aus. Nun ist es folgerichtig, dass auch die kommunalen Rahmenbedingungen angepasst werden.

 

Forderung der Mitte-Fraktion mit dem Budget 2024 die Nettoschulden pro Einwohner:in auf max. CHF 6'000 zu begrenzen, befürwortet die GLP im Grundsatz, hätte sich aber auch gewünscht, dass ein solcher Vorstoss bereits vor 15 Jahren eingereicht worden wäre. Der Schuldenanstieg ist auf die in der Vergangenheit verfehlte Langzeitplanung für die Infrastruktur zurückzuführen. Aus diesem Grund haben wir heute weniger Flexibilität in der Gestaltungsplanung unserer Gemeinde.

 

Besonders erfreut sind wir über die Entgegennahme des Postulates Manuela Ernst (GLP) / Heinrich Müller (SP-WettiGrüen). Die Aufhebung der blauen Parkplätze entlang der Tägerhardstrasse im Bereich der Tägi AG zu Gunsten des nationalen Radnetzes ist ein wichtiger Schritt zu sicheren Radwegen. Besonders unbefriedigend ist die Situation von Würenlos kommend, wo Radfahrende auf Höhe des Tägi-Parkfeldes die Strasse queren müssen, aber auf der anderen Seite kein Anschluss des Radnetzes zu finden ist, zumal dort auch viele Kinder mit dem Velo unterwegs sind. Für sie ist der Schutz des Radstreifens doppelt wichtig.