Donnerstag, 14. Dezember 2023

GLP genehmigt Kreditabrechnung Werkleitungs- und Oberbausanierung

Die Fraktion der GLP ist erfreut über die positive Kreditabrechnung für die Werkleitungs- und Oberbausanierung der Rebberg- Schönenbühl- und der Weizenstrasse. Zwar hat die Unterschreitung des Kredits um fast 2 Mio. CHF (exkl. Subventionen) aufhorchen lassen, aber die Begründungen vom Gemeinderat dazu sind schlüssig. Die GLP dankt dem Gemeinderat für das positive Ergebnis und genehmigt folglich die Kreditabrechnung.

Zum Jahresabschluss macht die Fraktion der GLP auch einen Blick in den zweiten Teil der Legislatur:
Dabei steht für die GLP klar die Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) im Zentrum. Uns ist wichtig, dass möglichst viel Grünfläche erhalten und Bäume sinnvoll angepflanzt werden. Durch mehr Schatten, hitzeminimierenden Flächen und Luftkorridore sollen zudem die Auswirkungen des Klimawandels für Mensch und Natur erträglicher gemacht werden.
Als zweites Thema für die laufende Legislatur steht für die GLP der Masterplan Schule respektive das Oberstufenzentrum im Fokus. Die GLP begrüsst, dass der Gemeinderat im zweiten Anlauf «Schulraumplanung» zusammen mit den Fraktionen alle Optionen genau evaluiert hat und es nun vorwärts geht mit einer Gesamtplanung. So kann verhindert werden, dass wir nicht nach dem Motto «Pflästerlipolitik» immer wieder Container für unsere Schülerinnen und Schüler aufstellen müssen. Die Fraktion
der GLP unterstützt das Resultat, wird aber ein Augenmerk auf die Ausgleiche der Schulgelder von Nachbarsgemeinden werfen – ein entsprechender Vorstoss dazu ist noch hängig.

Dem designierten Einwohnerratspräsident 2024/25, Christian Oberholzer, wünscht die Fraktion der GLP alles Gute für seine Amtszeit. Auch wird für die kommenden zwei Jahre Andrea Kleger unserer Fraktion als Stimmenzählerin agieren.

Zum Schluss wünschen wir allen Wettigerinnen und Wettinger ein frohes Weihnachtsfest und einen schwungvollen Rutsch ins Jahr 2024