Mittwoch, 15. November 2023

Mitgliederversammlung der GLP Wettingen

An der gut besuchten Mitgliederversammlung vom 8.11.2023 wurde von den Mitgliedern der Vorstand für die nächsten zwei Amtsjahre gewählt. Orun Palit wird das Präsidium nochmals übernehmen.

Seit 2012 hält Orun Palit das Amt inne. Als Ersatz für Ruth Jo. Scheier wird Emanuel Aegerter als Vize-Präsident gewählt. Er ist Präsident des Natur- und Vogelschutzvereins Würenlos/Bird Life Würenlos und seit zwei Jahren Mitglied der GLP Wettingen. Auch im Vorstand sind Antonia Zumstein (Aktuarin), André Schär (Projekte), Lena Allmark-Holtvik (Kassiererin), Andrea Kleger (Webmasterin), Hannes Streif, Manuela Ernst, Marco Keller und Sarah Steinmann.  Alle bisherigen Vorstandsmitglieder werden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Revisoren werden Manuela Höllinger (neu) und Viktor Egloff (bisher) gewählt.

Die Partei blickte auf die Nationalratswahlen zurück. Die Ortspartei war hoch erfreut, dass sich 15 motivierte Mitglieder:innen für die Nationalratswahlen zur Verfügung gestellt haben. Damit leisteten sie einen Beitrag , dass die Kantonalpartei ihren Wähleranteil halten konnte und neu fünfstärkste Partei im Kanton ist. Nach den Wahlen ist vor den Wahlen. Die GLP Wettingen freut sich auf die Grossratswahlen, die im nächsten Jahr stattfinden. Sehr erfreulich ist der Zuwachs bei den Mitgliedern und SympathisantInnen. Die breite Basis zeigt, dass die GLP Wettingen auf dem richtigen Weg ist. Viel zu diskutieren gab auch die Spezialzone Berg, über die Wettinger Bevölkerung am 19.11.23 abstimmt. Für die GLP Wettingen-Fraktion, die sich intensiv mit der Vorlage befasst hat, kam einstimmig zum Schluss, dass der Therapiehof nicht erweitert und den Landschaftsschutz dafür nicht geritzt werden darf. Rechtsgleichheit und demokratische Prozesse sind uns wichtig. Wir wollen keinen Präzedenzfall schaffen. Für eine Erweiterung müssen andere Standorte geprüft werden. Wir sagen deshalb Ja zum Therapiehof, aber Nein zur Spezialzone Berg. Mit einem kurzen Rückblick auf die Highlights des Jahres wurde die Versammlung beendet.